Aufbau der Personalabteilung in verschiedenen Unternehmen
Integration eines Unternehmens nach einer Fusion
Aufbau und Reorganisation von Teams (Finanzen, Verkauf Innendienst, Verkauf Aussendienst)
Erarbeitung eines Ausbildungskonzepts für die KV-Lernenden, Lernenden aus der Logistikabteilung sowie Lernende im Detailhandel
Erstellen und Optimierung von HR-Prozessen im gesamten Employee Life Cycle
Einführung neuer IT-Tools (Zeiterfassungstools, SuccesFactors, Zeugnistools etc.)
Erarbeitung diverser Reglemente (Spesenreglemente, Provisions- & Bonusreglemente, Mitarbeiterreglemente, etc.)
Einführung Payroll Prozess inkl. Controlling (Sozialversicherungen, FIBU-Konten etc., Quartals- und Jahrescontrolling)
Erstellung von Budget-Planungen für die Planung der Personalkosten
Schliessung von Produktions- und Logistikabteilungen (Massenentlassungen) inkl. Erstellung des Sozialplanes, Führen der Kündigungsgespräche, Betreuung und Begleitung der betroffenen Personen sowie der Führungskräfte, Kommunikation mit den relevanten Ämtern wie Regionale Arbeitsvermittlungsstellen, Kommunikation mit anderen Unternehmen zur Integration betroffener Personen, Organisation und Durchführung von Bewerbungskursen, Organisation von Outplacements sowie die gesamte administrative Abwicklung während des gesamten Prozesses
Firmenschliessung Fly (Suisse) AG mit 200 Mitarbeitenden (Massenentlassung) inkl. Erarbeitung eines Sozialplanes zusammen mit einem Outplacement Team, Betreuung und Begleitung der betroffenen Personen, Führen der Kündigungsgespräche, Betreuung und Begleitung der betroffenen Personen sowie der Führungskräfte, Kommunikation mit den relevanten Ämtern wie Regionale Arbeitsvermittlungsstellen sowie die gesamte administrative Abwicklung während des gesamten Prozesses